Am späten Nachmittag machte sich der mit 36 Mann besetzte Bus der Firma Unger Richtung Erding auf um die größte und bekannteste Weißbierbrauerei der Welt zu besuchen.
Beim Weißbräu angekommen wurden wir erst einmal von unseren Brauereiführerinnen im Bräustüberl recht herzlich begrüßt. Nach einem ca. 20 minütigem Film über die Geschichte der Erdinger Brautradition und dem allgemeinen Ablauf des Brauprozesses ging es in 2 Gruppen zum interessanten Teil des Abends über, nämlich der Besichtigung der einzelnen Produktionsabteilungen.
Die Ausführungen der Damen die uns durch die Brauerei führten waren sehr informativ und interessant gestaltet. Für die beteiligten Teilnehmer der Führung war der Rundgang durch die Brauerei sehr überwältigend, da man solch eine große Brauerei noch nicht von innen gesehen hatte.
Als man schließlich nach der 60 minütigen Führung wieder das Bräustüberl erreichte, war die Freude bei den Beteiligten sehr groß, da bereits die Weißwürste und die frisch eingeschenkten Weißbiere an den Tischen bereitstanden. Nachdem der größte Teil des Sortiments an Bieren probiert wurde und bevor wir unserer Rückfahrt nach Viecht starteten, war noch ein Fototermin im Sudhaus der Brauerei angesagt.
Auf dem Weg nach Hause kehrte noch Einige beim Gasthaus Forster ein und ließen bei Bier und Hochprozentigem den gelungenen Abend noch einmal Revue passieren.