Aus einem tollen Einfall entstand eine große Mission. In der Jahreshauptversammlung im Jahr 2022 startete unser Ideengeber Matthias Braun einen Aufruf zu einer Kronkorken-Sammelaktion — jeder gesammelte Kronkorken sollte von seinem Arbeitgeber ebm-papst mit einer Geldspende für eine wohltätige Organisation honoriert werden.
Mit dieser Aktion konnten zwei für unseren Verein sehr wichtige und naheliegende Themen verbunden werden. Zum einen versucht sich der BBB1516 e.V. regelmäßig sozial zu engagieren und unsere Mitmenschen zu unterstützen, zum anderen pflegt unser Verein natürlich gerne die Geselligkeit und die bayerische Biertradition — so brachten wir die besten Voraussetzungen für diese Herausforderung mit.
Über ein Jahr sammelten 180 hoch engagierte Mitglieder, unzählige BBB-Freunde und Angehörige. Selbst über den Postweg erreichten uns Kronkorken-Spenden aus weit entfernten Landkreisen. Und am Ende wurden unsere Erwartungen weit übertroffen — soviel können wir vorweg nehmen.
Im Juni diesen Jahres machten wir uns mit den gesammelten Kronkorken zu ebm-papst nach Landshut auf. Hier überreichte Hannes Säubert, CEO Heating Technology bei ebm-papst, einen Scheck über 3.000 Euro an Johannes Fauth, Geschäftsführer der Lebenshilfe Landshut e.V.. Insgesamt konnten wir mehr als 450.000 Kronkorken anhäufen – das entspricht etwa 950 Kilogramm Weißblech beziehungsweise einem Schrottpreis von rund 175 Euro. Die kreative Aktion vereinte zwei wichtige Aspekte – Nachhaltigkeit sowie das Engagement für Menschen mit Behinderung in der Region. Deshalb hatte sich ebm-papst sehr gerne bereiterklärt, die Aktion mit einer Spende an die Lebenshilfe zu unterstützen. Johannes Fauth freute sich sehr darüber und teilte mit, dass damit die großen Sommerfeste in den vier Landshuter Wohnheimen der Lebenshilfe Landshut durchgeführt werden und die Spende somit rund 120 Bewohnern mit Behinderung zugute kommt.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen fleißigen Kronkorken-Sammlern und bei ebm-papst für die großzügige Spende bedanken!