09.09.2016
Der Erdinger Weißbräu lud zu seinem Fanfest ein anlässlich seines 130 jährigen Brauereijubiläums, und wir als eingetragener “Fanclub” mussten da natürlich hin.
Für jeden Teilnehmer spendierte der Weißbräu 2 Maß Freibier und 1 Essen und so fanden sich an beiden Festtagen 2 jeweils doch sehr unterschiedlich große Gruppen an Teilnehmern.
Empfangen wurde man am Erdinger Festplatz mit einem Gluppal mit dem Erdinger Emblem drauf. Das Anbringen ans Hemd gestaltete sich unter dem Dauerfeuer der Adklofener Böllerschützen allerdings etwas schwierig – scheinbar ist Schwarzpulver mittlerweile sehr sehr günstig erhältlich.
Im Zelt angekommen ließen wir es uns gut gehen auch wenn aufkeimende Gemütlichkeit anfangs immer durch Rubenbauer Gerd und seine “witzigen” Spielchen torpediert wurden.
Die Band “Gaudi Harmonie” sorgte für die nötige musikalische Untermalung und so genehmigten wir uns eine Maß nach der anderen. Den ziemlich plumpen Versuch die Gäste durch ein Feuerwerk aus dem Zelt zu locken durchschauten wir als so ziemlich die einzigen sofort, und begaben uns in die Erdinger Urweisse Eckbar im Zelt. Allerdings wurden auch wir nach einiger Zeit von den Sicherheitskräften hinauskomplimentiert.
Da standen wir nun, der Abend hatte gerade mal begonnen und wir waren mitten im Nirgendwo am Festplatz in Erding. Ein nicht näher genanntes Mitglied wusste aber eine “Abkürzung” zu einer “tollen” Bar in Erding.
Gefühlte 2 Stunden und 15 km später standen wir dann vor dieser Bar nur um festzustellen dass diese geschlossen hatte. Also gings doch wieder zum Erdinger Weissbräu auf ein, zwei wichtige Halbe zum Abschluss da ja sonst in Erding schon alles geschlossen hatte und die Bürgersteige sich schon in hochgeklappter Parkposition befanden.
Schön wars bis zum 135 jährigen Brauereijubiläum.