27.08.2016
Am 27. August machte sich eine kleine Abordnung des Vereins auf die Landesausstellung „Bier in Bayern“ in Aldersbach zu besuchen.
Schon um 08:30 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof nach Landshut, von wo wir mit der Bahn nach Vilshofen fuhren. Der Zug war überaus gut besetzt was aber nicht weiter störte da wir ja auf Grund der geringen Teilnehmeranzahl 4 Bier pro Person zur Verfügung hatten.
In Aldersbach angekommen besuchten wir die Landesausstellung in der auch das “Heiligtum”, nämlich das Reinheitsgebot von 1516, für den einfachen Pöbel zur Schau gestellt wurde. Des weiteren gab es, in dieser mit viel Liebe zum Detail gemachten Ausstellung, allerhand Wissenswertes und Geschichtsträchtiges zum Thema Bier und seine lange Tradition in Bayern.
Nach der Theorie folgte die Praxis wo wir uns im Innenhof des Klosters, vis a vis von der Pro-Bier Bar, begleitet von einer Blaskapelle ein paar Halbe genehmigten. Nach dem Mittagessen besichtigten wir noch die Brauerei in Aldersbach um dann anschließend in einem Biergarten den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.
Zurück in Landshut, nach einer sehr sehr trockenen Zugfahrt, besuchten wir noch die Bartlmädult und stießen bei einer frischen Maß auf den gelungen Ausflug an.